Kurdisch Deutscher Freundschaftsverein Komkar e.V.

Der Kurdisch deutsche Freundschaftsverein Komkar e.V.  – ehemals Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten e.V. und Mitglied beim Verband der Vereine aus Kurdistan e.V. (KOMKAR) – , tritt für die Rechte der kurdischen Migrant*innen in Deutschland und für ein gleichberechtigtes und friedliches Zusammenleben mit Deutschen und anderen Bevölkerungsgruppen ein. Er setzt sich für die Integration der Migrant*innen in der deutschen Gesellschaft ein, sowie für Humanität und Völkerverständigung auf der Grundlage der allgemeinen Menschenrechte.

Seine Schwerpunkte liegen bei Integration und Kultur, sowie Hilfestellung bei Problemen. Hierfür bieten wir Deutsch- und Kurdisch-Kurse an, traditionellen Tanz und Gesang, sowie Nachhilfe für Kinder, politische Bildung, Seminare und Diskussionen. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Regelmäßig finden Familien-Frühstücke, Feste und andere Freizeitangebote statt.

 

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Wichtig ist uns einerseits die Integration von Kurd*innen bzw. Menschen mit kurdischem Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft. Andererseits bieten wir einen Raum für das Leben und Teilen der kurdischen Kultur. Für uns sind dies keine Gegensätze, sondern die Voraussetzung für Toleranz und ein friedliches Miteinander.

 

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Beeindruckend ist, dass das kurdische Neujahrsfest Newroz, das jährlich im März gefeiert wird, seinen Weg in Münchens Mitte gefunden hat. Seit 2014 lädt der Oberbürgermeister Kurd*innen zum Newroz-Empfang ins Rathaus ein.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch mit anderen Vereinen. Durch ein gemeinsames starkes Auftreten, können wir die Belange von Migrant*innen intensiver in der Öffentlichkeit kommunizieren.

Satzung_KurdischDeutscherFreundschaftsvereinKomkarEV

Kontakt:

Logo Verein zur Foerderung ethnischer Minderheiten

Kurdisch Deutscher Freundschaftsverein Komkar e.V.

Elsenheimerstraße 4

80687 München

 

Telefon: +49 89 50 95 84
Fax: +49 89 50 91 84

Büro-Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch:      9:00 – 15:00 Uhr

Web: www.kdfv.de

Mail:  info@kdfv.de

 

Der Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten“ als  Verein des Monats Dezember 2016