Verein der Ionischen Inseln e.V.

Der Verein wurde im Oktober 1991 von griechischen Einwanderern von den Ionischen Inseln gegründet. Sein Ziel ist es, kulturelle Eigenarten wie Sprache, Tänze, Sitten und Gebräuche der griechischen Insulaner zu pflegen und damit aktiv an dem interkulturellen Geschehen der Stadtgesellschaft teilzuhaben. Die Tanzgruppe des Vereins tanzt und präsentiert hauptsächlich Volkstänze von den sieben Ionischen Inseln. Volkstänze anderer Regionen, aber auch griechische populäre Tänze (wie zum Beispiel Zorbas) gehören ebenfalls zu ihrem Repertoire. Die Mitglieder und Freunde des Vereins der Ionischen Inseln treffen sich jeden Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr in den Räumen des Kultur- und Vereinskellers D‘Schwanthalerhöh‘, Westendstr. 76 (im Rückgebäude) zum gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen, zu Tanz-, Chor- oder Theaterproben und anderen Aktivitäten.

40 Verein Ionischer Inseln web
Tanzgruppe beim griechisch-bayrischen Fest am Odeonsplatz

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Wir wollen die Kultur der Ionischen Inseln aufrechterhalten. Gleichzeitig wollen wir uns aber nicht abkapseln, sondern in der Münchner Stadtgesellschaft mitmischen. Unser Wunsch ist es, einmal mit unserer Tanzgruppe beim Trachtenumzug zum Wiesnauftakt dabei zu sein.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Besonders schön sind immer die Auftritte unserer Tanzgruppe. Zum Beispiel beim Kulturfestival AnderArt der Stadt München, beim Westpark-Sommerfest des Ausländerbeirats oder beim griechisch-bayrischen Fest auf dem Odeonsplatz.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir finden, dass Vernetzung mit anderen Vereinen und Organisationen eine gute Sache ist. Außerdem können wir durch MORGEN noch mehr Präsenz zeigen.

Kontakt40 Verein Ionischer_Inseln web
Verein der Ionischen Inseln e.V.
Dimitris Droggitis
Griechisches Haus Westend
Bergmannstraße 46
80339 München
Telefon: 089 50808817
Mobil: 0179 2943966
E-Mail: droggitis@ionio.org
Zur Website