SGRIM e.V.

Die Deutsch-Rumänische Gesellschaft für Integration und Migration SGRIM e.V. ist aus der Selbsthilfegruppe für Rumänen in München, kurz SGRIM, entstanden. Der Name hat eine Besonderheit, denn der Vereinsname im Rumänischen ist Societatea Germano-Română pentru Integrare şi Migraţie und dessen Akronym ist durch Zufall auch SGRIM. Eine große Rolle bei der Entstehung des Vereins spielt MORGEN-Netzwerk, in dem wir als Selbsthilfegruppe aktiv in der Kerngruppe tätig waren. Der Verein wurde gegründet, um Anliegen der rumänischen Gemeinschaft in München zu vertreten und die Integration der rumänischen Neuzuwanderer zu fördern. In diesem Sinne bieten wir Orientierung und soziale Beratung zu folgenden Themen: Aufenthalts- und Arbeitsrecht, Fragen zu Gesundheit, Mietfragen, Arbeitssuche, Anerkennung von Qualifikationen, Schule, Versicherungen u.a. Außerdem organisieren wir zweimal in der Woche eine Spielgruppe für rumänische Kinder unter vier Jahren. Großen Wert legen wir auf die Förderung und Erhalt der rumänischen Identität, Kultur und Tradition sowie das Mitwirken bei der Gestaltung des interkulturellen Zusammenlebens. Um dieses Vorhaben zu erreichen, organisieren wir kulturelle Veranstaltungen und traditionelle rumänische Feste, z.B. das seit 2015 stattfindende jährliche Märzchenfest. Darüber hinaus engagieren wir uns für den Erhalt und die Weitergabe unserer Muttersprache Rumänisch und setzen uns für den muttersprachlichen Unterricht in den weiterführenden Schulen ein.

26 SGRIM
Märzchenstände am Märzchenfest 2016

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Für uns ist es wichtig, dass alle Migranten eine gleichberechtigte Integration in die deutsche Gesellschaft erfahren und dass wir als Brücke zwischen der rumänischen und der deutschen Gesellschaft fungieren.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Das schönste Vereinserlebnis war das Märzchenfest 2015, bei dem wir 50 Menschen erwartet haben und über 200 gekommen sind. Das Märzchen ist ein Frühlingssymbol mit rot-weißem Schnürchen, das vom 1. bis 8. März getragen wird. Es war schön zu sehen, wie die Menschen sich gefreut haben und die Märzchen getragen haben. Die Kinder haben sehr gerne Märzchen gebastelt. Beim nächsten Märzchenfest 2016 sind um die 500 Menschen gekommen. Das motiviert sehr!

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Das MORGEN-Netzwerk ist für die Migrantenorganisationen einerseits eine Plattform zum Kennenlernen, für Austausch und Vernetzung, andererseits hilft es ihnen, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Wir wollen sehr gerne davon profitieren.

Satzung SGRIM e.V.

26 SGRIM Logo

 

Kontakt
SGRIM e.V.
Sevghin Mayr
Vorsitzende
Mobil: 0178 1417022
E-Mail: sevghin.mayr@sgrim.de
Zur Website
Zur Facebook-Seite