Neues Gesicht im Vorstand von MORGEN e.V.

München, 24.11.2016

Im Vorstand von MORGEN e.V. hat ein Wechsel stattgefunden. Durch den Wohnortwechsel der bisherigen Schriftführerin Anna-Felicitas Geßner nach Nordrhein-Westfalen hat sich der Vorstand satzungsgemäß dazu entschieden, das Amt neu zu besetzen.

Er entschied sich einstimmig für Yosief Embaye. Als Mitglied der Eritreischen Union e.V. hat er von Anfang an bei zahlreichen Netzwerkveranstaltungen mitgewirkt. „Ich freue mich sehr darüber, im Vorstand von MORGEN aktiv zu sein und möchte mein Amt dafür nutzen, mich besonders für geflüchtete Menschen einzusetzen. Durch meine Arbeit beim Bayerischen Roten Kreuz und durch mein Engagement in unserem Verein erlebe ich tagtäglich, vor welchen Herausforderungen Menschen stehen, die als Geflüchtete nach München kommen bzw. gekommen sind.“, erklärt Yosief Embaye. „Wir Migrantenorganisationen können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, geflüchtete Menschen in München aufzunehmen, zu beraten und ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern.“

Auch die anderen Vorstandsmitglieder möchten der Unterstützung geflüchteter Menschen noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Die Entscheidung für Yosief Embaye, der selbst vor vielen Jahren aus Eritrea nach München kam, soll ein erstes Zeichen dafür sein. „Yosief bringt sehr viel Erfahrung und Wissen mit und kennt durch sein jahrelanges Engagement die Vereinslandschaft in München gut“, bekräftigt der 2. Vorsitzende von MORGEN e. V., Mustafa Erciyas. „Wir schätzen sein Engagement sowie seine ruhige und ausgeglichene Persönlichkeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand“.