Lokale Dialogkonferenz 2020: Unsere Stadt – Gemeinsam Perspektiven Entwickeln

Aufgrund der Hygieneschutzbestimmungen fand unsere diesjährige lokale Dialogkonferenz  erstmalig in einem Online-Format statt. Am 24. Juli 2020 diskutierten die sechs unten gelisteten Podiumsgäste zum Thema „Unsere Stadt – Gemeinsam Perspektiven Entwickeln“ über die Lage von Geflüchteten in München. Sarah Bergh moderierte das Gespräch, das in der Arnulfstraße 197 von einem Team des Kulturzentrum GOROD gefilmt und per Live-Stream über Youtube übertragen wurde. Leider konnte Bürgermeisterin Verena Dietl kurzfristig nicht persönlich teilnehmen. Sie entsandte uns aber ein Grußwort und in ihrer Vertretung nahm Stadtrat Cumali Naz teil.

Es diskutierten

– Gülseren Demirel (MdL Bayerischer Landtag – Bündnis 90/Die Grünen),
– Cumali Naz (Stadtrat und Fachsprecher für Migration, SPD-Stadtratsfraktion)
– Cheikh Faye (Ehrenamtler und Initiator von „Stay Strong – for Integration! Against Deportation & Racism!”)
– Dr. Gerlinde Wouters (Leiterin der FöBE – Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement)
– Yosief Embaye (Vorstand MORGEN; Eritreische Union München)
– Elif Beiner (Mitarbeiterin des Münchner Flüchtlingsrates)

Moderation: Sarah Bergh (Bergh Kultur- und Kunstprojekte)

Grußwort der 3. Bürgermeisterin Verena Dietl

Statements von Aktiven aus unserem Netzwerk im Rahmen der Dialogkonferenz 2020. Sie sprechen über Muttersprache, Rassismus, Heimweh, Menschenwürde, Bildung, Teilhabe und Engagement. Die Videos wurden erstellt von der Stiftung Journalistenakademie unter Leitung von Bettina Pelzer.

Lina Homa (heimaten Jugend) über die Bedeutung von Muttersprache und Kultur

Cheikh Faye (Ehrenamtlicher u.a. bei MORGEN e.V.) über Rasssismus und Diskriminierung

Uday Altürk (Syrischer Friedenschor/Syrischer Sozial- und Kulturverein) über Heimweh

Songül Akpinar (Vorstandsvorsitzende von MORGEN e.V.) über Menschenwürde und Unterstützung für Engagement

Mohammad Imran (Gründer von Farhang e.V.) über Zugänge zu Bildung, Arbeit und Teilhabechancen

Fotos von der Dialogkonferenz 2020 befinden sich auch in unserer Bildergalerie unter diesem Link.