Initiative Lateinamerika – Arte & Kultur

130914_hanus-it_20130914_221900_Chile40Jahre_DSC_6640 (1)

Die Initiative Lateinamerika – Arte & Kultur wurde 2014 von Miguel García Núñez ins Leben gerufen, nachdem dieser sich bereits seit über 30 Jahren für die interkulturelle Verständigung in München eingesetzt hat. Aktuell hat sie in etwa 15 aktive Mitglieder. Die Initiative war im November 2017 unser Verein des Monats.

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Besonders wichtig ist es uns den Menschen die lateinamerikanische Kultur in all Ihrer Vielfalt näherzubringen. Dazu gehören unterschiedliche Bereiche wie Geschichte, Sprachen (inklusive indigener Sprachen), kulinarische Spezialitäten und Kunst all ihren Ausprägungen: Musik, Poesie, traditionelle Tänze und weitere Formen. Integration gelingt Hand in Hand mit der Kunst einfacher, schneller und erfolgreicher, denn das Kennenlernen der neu hinzugezogenen Nachbarn verbindet und somit gelingt ein harmonisches Zusammenleben.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Das schönste Erlebnis unter vielen auszuwählen fällt mir sehr schwer. Sehr schön ist es natürlich jedes Mal, wenn wir unserem Publikum bekannte Künstler bieten können, wie zum Beispiel Mercedes Sosa, Atahualpa Yupanqui und Inti Illimani. Ein Ereignis, was mir ebenfalls als besonders schön in Erinnerung geblieben ist, ist als wir 2011 ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in Chile veranstaltet haben und völlig überrascht wurden von den 1500 Besuchern, die an dem Tag erschienen sind.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir erwarten uns von unserer Kooperation, dass sich unsere Bekanntheit erhöht und wir eine somit eine breitere Masse an Interessierten und Unterstützern erreichen können. Die Vernetzung und der Austausch mit den anderen Mitgliedsvereinen liegt uns ebenfalls sehr am Herzen. Eine wichtige Rolle spielt natürlich auch die finanzielle Unterstützung, denn diese ermöglicht uns die Organisation von Veranstaltungen und ohne unsere Veranstaltungen wäre unsere Initiative nicht existent.

Kontakt

Initiative Lateinamerika – Arte & Kultur13923317_125210874590209_4701262915722393128_o
Herr Miguel Garcí­a Núñez
Heideckstraße 17 80637 München
Telefon: 0157 54 71 06 77
E-Mail: latinacinetv@gmx.net
Zur Facebook-Seite