Fachaustausch im Referat für Gesundheit und Umwelt: Thema seelische Gesundheit

Über 70 Menschen kamen am 23. April zum Informations- und Austausch-Abend  ins Referat für Gesundheit und Umwelt, um mehr über das Engagement von Migrantenorganisationen für Geflüchtete zu erfahren und Beratungsangebote der Stadt München kennen zu lernen. Nach einer Einführung in das Engagement der Eritreischen Union München e.V. und der Initiative Kongolesischer Deutscher e.V. ging Barabara Abdallah-Steinkopff von Refugio München in ihrem spannenden Fachvortrag auf die psychischen Folgen nach Trauma und Migration ein. Dabei spiegelten sich viele Erfahrungen wider, über die Yosief Embaye und Joseph Langa-Nkodi zuvor berichtet hatten. Im Anschluss stellten Dr. Romain Beintinger und Wolfgang Eichinger die sozialpsychatrischen Dienste bzw. Herr Eichinger die Suchtberatungsstelle vor. Ein angeregter Austausch bei einem kleinen Imbiss rundeten den Abend ab.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und Bewirtung beim Referat für Gesundheit und Umwelt und freuen uns auf weiteren Austausch!
Weitere Eindrücke des Abends sind in unserer Bildergalerie zu finden.