Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorstellung des Migrationsbeirates: Wie wähle ich? Wer steht zur Wahl?

2. März 2023 @ 18:45

Einladung des Bezirksausschusses 9 Neuhausen-Nymphenburg zu einer Infoveranstaltung im Kulturzentrum „Trafo“, im großen Saal

am 19.03.23 findet die Wahl des Migrationsbeirats in München statt. Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg lädt alle wahlberechtigten Münchner*innen am 02.03.2023 zu einer Infoveranstaltung im Kulturzentrum „Trafo“ ein. MORGEN wird auch mit einem Stand vertreten sein.

Hintergrund: Jede*r vierte Bürger*in in Neuhausen-Nymphenburg besitzt nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund lag 2017 bei 39%.
Für die meisten ist diese Wahl die einzige Möglichkeit zur politischen Mitbestimmung und Mitgestaltung, die aber noch zu wenig bekannt ist und zu selten genutzt wird

Der Bezirksausschuss unterstützt daher die Kampagne zur Wahl des Migrationsbeirats mit einer Infoveranstaltung, die sich an die Interessierten und Wahlberechtigten im Viertel, aber auch aus der ganzen Stadt richtet.

Dort bietet der Bezirksausschuss dem Migrationsbeirat ein Forum zur Vorstellung seiner Arbeit und der Listen, die zur Wahl stehen. Sie werden eingeladen, sich an Infoständen vorzustellen.
Ebenso wird darüber informiert werden, wie gewählt werden kann, besonders die Regelungen für Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft und deutscher Staatsbürgerschaft unter 12Jahren.
Wir hoffen sehr, dass es uns mit dieser Initiative gelingt, den Migrationsbeirat bekannter zu machen und die Wahlbeteiligung deutlich zu erhöhen.

 02.03.2023 um 18:45 Uhr
Neuhauser Trafo, Großer Saal
Neuhausen – Nymphenburg

Nymphenburger Straße 171a
U-Bahn: Rotkreuzplatz
Tram: Volkartstr

 Programmablauf:

– Kurzes Grußwort von Anna Hanusch

– Kurze Vorstellung des Migrationsbeirats durch Frau Dimitrina Lang, Vorsitzende des Gremiums

– Kurzes Grußwort Nima Lirawi und Saiyed Shah

– Programm. Markt der Möglichkeiten – Infostände der kandidierenden Listen

 

Ansprechpartner:

Nima Lirawi
N.Lirawi@googlemail.com 0176/104527015

Saiyed Shah

saiyed@gmx.de
0173/7074796

Mit freundlichen Grüßen
Anna Hanusch,

VorsitzendeBezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg

Details

Datum:
2. März 2023
Zeit:
18:45
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

TRAFO Kulturzentrum
Nymphenburger Straße 171a
München,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Bezirksausschuss Neuhausen – Nymphenburg
E-Mail
saiyed@gmx.de