Aryana Schule – Afghanische Initiative für Kinder, Jugendliche und Frauen für Bildung und Integration

Sprache hat mit Heimat zu tun, aber auch mit Identität und Verbundenheit. Flüchtlingskinder aus Afghanistan lernen in Deutschland die deutsche Sprache, können aber ihre Muttersprache nur selten lesen und schreiben. Da die Eltern oftmals Analphabeten sind, fehlt es im Elternhaus an der nötigen Hilfe und am Wissen. Die 1996 von Frau Nasima Ebrahimi gegründete Aryana Schule setzt hier mit ihrer Arbeit an. Kinder lernen in der Sonntagsschule (Karlstraße 50, InitiativGruppe) die Sprachen Paschtu und Persisch. Selbst 1980 aus Afghanistan nach Deutschland geflohen, wurde sie von der Asylantin zur Patin. Sie weiß aus eigener Erfahrung, welche Hilfe der Kinder benötigen und wo sie ansetzen muss. Die Lehrhefte und Bücher hat sie selbst entwickelt. Seit 30 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich und wurde dafür bereits vom Oberbürgermeister der Stadt München ausgezeichnet. Mittlerweile unterstützen zwei weitere afghanischen Frauen sie im Unterricht. Sehr zur Freude von Nasima Ebrahimi haben in den letzten Jahren auch viele afghanische Frauen ihr Angebot für Deutschkurse angenommen. In jüngster Zeit kommen auch immer mehr Männer in die Kurse. Sie sieht darin eine sehr positive Entwicklung.

01 Afghanische Kindergruppe
Eine Klasse der Afghanischen Schule

 

Was ist Ihnen bei der Aryana Schule besonders wichtig?

Mit meinem Sonntagsunterricht möchte ich afghanischen Kindern helfen mit ihrer eigenen Sprache besser umgehen, sie lesen und schreiben zu können. Ich möchte ihnen etwas zurückgeben, damit sie ihre Träume verwirklichen können, so wie ich es konnte. Auch sie sollen eines Tages ein hilfreiches Bindeglied für die Völkerverständigung zwischen Afghanistan und Deutschland werden.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Erlebnis!

Ganz besonders freue ich mich über die Erfolge meiner Schüler. So können zwei in Deutschland geborene Kinder (12 und 14 Jahre alt, Gymnasialschüler) nach vier Jahren Besuch der Sonntagsschule ihre Muttersprache fließend lesen und schreiben.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Es ist eine große Hilfe, dass MORGEN und die InitiativGruppe uns kostenfrei Unterrichtsräume zur Verfügung stellen und uns helfen,  unsere Arbeit publik zu machen. Wir wünschen uns, dass MORGEN unsere Arbeit und Dienstleistung noch stärker in Flüchtlingseinrichtungen bekannt macht. Damit wird erwachsenen afghanischen Flüchtlingen eine zusätzliche Hilfe geboten auf einfache Art die deutsche Sprache zu lernen und in Deutschland heimisch zu werden.

Kontakt
Aryana Schule – Afghanische Initiative für Kinder, Jugendliche und Frauen für Bildung und Integration
Frau Nasima Ebrahimi
Telefon: 089 15893572
E-Mail: Nasima.ebrahimi@web.de