Yalla Arabi

Yalla Arabi ist eine Münchner Initiativgruppe, die sich für die arabische  Kultur und Sprache einsetzt. Sie informiert die deutsche Öffentlichkeit und die in Deutschland lebenden Araber über kulturelle, soziale und  politische Diskurse in der arabischen Welt. Die Initiativgruppe fördert die sprachliche und kulturelle Identität der in Deutschland lebenden Araber und unterstützt gleichzeitig ihre Mitwirkung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Yalla Arabi ist überzeugt, dass dies der richtige Weg zu einer gesunden, produktiven und nachhaltigen Integration ist. Darauf basierend richten sich die kulturellen Angebote von Yalla Arabi sowohl an arabische Mitbürger als auch an interessierte deutsche Staatsbürger.

Der "Grüffelo" wird auf Arabisch aufgeführt
„Grüffelo“ auf Arabisch aufgeführt

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Uns ist wichtig, ein Teil dieser Gesellschaft zu sein, ohne unseren Hintergrund zu vergessen. Wir möchten sowohl die deutsche Öffentlichkeit als auch die in Deutschland lebenden Araber über kulturelle, soziale und politische Diskurse in der arabischen Welt informieren sowie die Integration arabischer Mitbürger in Deutschland fördern.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Ein schönes Erlebnis war, als wir die palästinensische Schauspielerin Salwa Nakara zu Gast hatten und mit ihr das Ein-Personen-Stück „Cappuccino in Ramallah“ aufgeführt haben. Die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen übertroffen und die tolle Resonanz des Publikums hat uns darin bestärkt, weiterzumachen. Aber auch das Theaterstück „Grüffelo“ war ein voller Erfolg. Schulkinder haben das Theaterstück auf Arabisch aufgeführt. Ein weiteres großartiges Ereignis war die Spendenaktion vor Weihnachten zu Gunsten syrischer Flüchtlinge im Libanon. Die Spendenbereitschaft unserer Freunde und Mitglieder hat uns sehr überrascht. An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen danken, die uns dabei unterstützt haben, den Flüchtlingen aus Syrien zu helfen.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Ich erwarte mir die Vernetzung mit anderen Gruppen und die Unterstützung in allen Belangen, um unsere Arbeit erfolgreich weiterzuführen.

Kontakt
Yalla Arabi Team
Frau Firouz Bohnhoff
Starenweg 15
85238 Petershausen
Telefon: 0173 6785487
E-Mail: yalla3arabi@gmail.com
Zur Website