Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst e.V.

Der Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland (VRJD) JunOst e.V. ist ein überparteilicher, überkonfessioneller Jugendverband. Er setzt sich für die Integration russischsprachiger jugendlicher Migranten ein. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der außerschulischen Bildungsarbeit und in der Integrations- sowie Kulturarbeit. JunOst e.V. organisiert verschiedene Veranstaltungen wie Austausch- und Begegnungsmaßnahmen, Festivals, Seminare und Konferenzen. Von Anfang an soll JunOst e.V. Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Neue Zuwanderer sollen sich an den Erfahrungen derjenigen orientieren können, die bereits länger in Deutschland leben. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Aufenthaltsstatus ein Jugendlicher hat. Viel wichtiger ist es, sich durch JunOst e.V. geborgen fühlen zu können und Möglichkeiten der Teilhabe und gesellschaftlichen Gestaltung kennenzulernen.

18 JunOst web
Zwei Jugendliche am Stand von JunOst

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Die Potenziale und Fähigkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund wie Mehrsprachigkeit und (inter)kulturelle Kompetenz werden in der Schule, in der Berufsausbildung sowie in der Arbeitswelt zu wenig gefördert und gefordert. Wir wollen in einer Gesellschaft leben, die diese Potenziale erkennt und sich aktiv dafür stark macht, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund eine Zukunftsperspektive erhalten und so dem Übergang zum Berufsleben hoffnungsvoll entgegenblicken können.

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Die schönste Erfahrung ist für uns, wenn uns Jugendliche nach unseren Veranstaltungen ansprechen und sich freiwillig mehr für Jugend- und Integrationsarbeit engagieren wollen.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir wollen, dass München „multikulti“ wird. Für uns ist eine Gesellschaft erstrebenswert, in der die verschiedenen Kulturen nicht nebeneinander stehen, sondern interagieren. Verständnis und Respekt zwischen den Kulturen liegen uns sehr am Herzen. Das Netzwerk MORGEN wird das gegenseitige Verständnis der Bewohner Münchens weiter fördern.

Satzung Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst, Landesverband Bayern e.V.

Kontakt18 JunOst Logo web
Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland (VRJD) JunOst e.V.
Maria Klimovskikh
Hansastraße 181
81373 München
Telefon: 089 37965533
E-Mail: maria.klimovskikh@junost-online.de
Zur Website