Üç Beş Kişi e.V.

Der Name „Üç Beş Kişi“ bedeutet wortwörtlich „Drei bis fünf Leute“. Zweck des Vereins ist es, den Zusammenschluss von Menschen zu organisieren, die sich gemeinsam für das Thema der staatsbürgerlichen Bildung in der Gesellschaft einsetzen wollen. Ein Ziel des Vereins ist es, allen Bürgern die demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland näher zu bringen. Dies geschieht unter anderem durch Aufklärungs- und Bildungsarbeit, Sensibilisierung zur Staats- und Gesellschaftsform und Sensibilisierung der Menschen bezüglich ihrer Möglichkeiten der politischen und gesellschaftlichen Einflussnahme. Üç Beş Kişi organisiert außerdem Veranstaltungen zur Förderung der Integration.

IMG-20160222-WA0007

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Für uns ist es besonders wichtig, die Werte, welche uns ausmachen, zu erhalten und zu leben. Gleichheit, Freiheit, Frieden und Demokratie sind unsere Schlagwörter. Wir wollen mitbestimmen und mitgestalten und auch Verantwortung übernehmen.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Wir haben vor kurzem ca. 140 Flüchtlinge bei uns zum Fastenbrechen eingeladen. Wir waren sehr aufgeregt und haben den Saal festlich vorbereitet. Unsere Kinder haben den ganzen Abend die Tische gedeckt. Dann haben wir uns zum begrüßen alle an der Türe versammelt. Menschen, die aus Krieg und Elend kamen, säumten die gesamte Straße. Frauen, Kinder und Männer lachten über das ganze Gesicht. Es war für uns ergreifend und wir haben alle Tränen in den Augen gehabt. Menschen, denen es tausendmal schlechter ging als uns haben uns unglaublich viel Freude geschenkt.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir erwarten von MORGEN den Schutz der Gemeinschaft und Solidarität. Diese werden wir auch entschieden leisten. Wir erwarten Informationsfluss und Unterstützung bei Projekten.

Satzung Üç Beş Kişi e.V.

Kontakt:IMG-20160128-WA0000
Üç Beş Kişi e.V.
Herr Ekiz Levent (Vorstandsvorsitzender)
Brunhamstraße 21, 81249 München
Telefon: 0177 7283603
E-Mail: l.ekiz@ucbeskisi.de
Zur Website