Trabzon Schwarzmeer Verein e.V.

Der Trabzon Schwarzmeer Verein e.V. besteht seit 2005 und ist aus einer traditionellen Tanzgruppe heraus gegründet worden. Der türkischstämmige Verein hat 120 Mitglieder und möchte Menschen anderer Kulturen die Schwarzmeer-Kultur näherbringen. Im Zentrum des Vereins steht seine Tanzgruppe, die regelmäßig bei Straßenfesten und folkloristischen Tanzabenden auftritt. Für die Zukunft sind interkulturelle Abende mit Vorführungen von Tanzgruppen aus unterschiedlichen Kulturen geplant. Der Trabzon Schwarzmeer Verein e.V. unterstützt seine Mitglieder je nach Bedarf. Er organisiert zum Beispiel Deutsch-Sprachkurse, Nachhilfe für Schulkinder und hilft bei bürokratischen Fragen und Behördengängen. Außerdem sind seine Vereinsräume Treffpunkt und ein Ort zum Austausch und geselligen Beisammensein. Mittags gibt es wochentags warmes Essen.

33 Trabzon
Premiere in Tracht 2013 zur Münchner Wiesn

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Wichtig für uns ist der interkulturelle Austausch. Wir wünschen uns, dass die kommenden Generationen offener sind und sich näherkommen. Wir leben mit so vielen Kulturen zusammen, aber im Endeffekt haben wir zu wenig Einblick in die Kultur des jeweils anderen! Außerdem ist uns wichtig, dass unser Verein auch in der Zukunft weiter besteht. Dass das, was wir aufgebaut haben, noch weiter wirkt.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Das war der Trachtenumzug zur Wiesn 2013! Zum allerersten Mal war ein türkischer Verein zugelassen, das war schon etwas ganz Besonderes. Wir wurden sogar von einem türkischen Fernsehsender interviewt. Jedes Jahr organisieren wir zu Pfingsten auch eine Schwarzmeer-Feier. Drei bis vier Tage zelten und feiern wir in der Natur. Letztes Jahr waren zirka 2000 Besucher aus ganz Deutschland da. Das ist jedes Jahr wieder ein Ereignis!

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir hoffen, dass wir uns durch MORGEN noch mehr mit anderen Vereinen und Organisationen vernetzen können. Am Wichtigsten ist uns aber, dass wir unseren Verein sichtbar machen. Denn wir haben noch keinen eigenen Webauftritt und es wäre schön, wenn man unsere Veranstaltungen auch im Internet finden könnte. Außerdem brauchen wir dringend Spenden für unsere traditionelle Tanzkleidung. Die ist teuer und muss aus Vereinsbeiträgen bezahlt werden.

33 Trabzon LogoKontakt
Trabzon Schwarzmeer Verein e.V.
Ayse Safak
Landwehrstraße 50
80336 München
Telefon: 089 59043999
Mobil: 0176 55320618
E-Mail: nergiz_61@hotmail.de