Thamilalayam München e.V.

Die tamilische Schule Thamilalayam München e.V. widmet sich der Förderung und Ausbildung tamilischer Kinder, deren Familien seit Mitte der Neunziger Jahre als politische Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Ziel des Vereins ist es, Muttersprache und Kultur sowie die tamilischen Traditionen in den Kindern lebendig zu halten. So soll ihnen der Kontakt zu ihren Familien auf Sri Lanka erleichtert sowie eine eventuelle spätere Rückkehr in ihr Heimatland ermöglicht werden. Die Kinder erhalten unter anderem Unterricht in Sprache in Wort und Schrift, Landeskunde, Tanz und Instrumentenspiel und nehmen erfolgreich an internationalen Schreibwettbewerben teil. Der Verein ist Teil eines deutschlandweiten Netzwerks, die Lehrkräfte des Vereins arbeiten alle ehrenamtlich.

31 Thamilalaya web
Das Erlernen traditioneller tamilischer Instrumente ist Pflichtunterricht in der tamilischen Schule

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Uns ist es besonders wichtig, den Kindern den Weg für ein erfolgreiches Leben in Deutschland zu ebnen und gleichzeitig die Verbindung zu Sri Lanka als Herkunftsland herzustellen und zu bewahren.

Erzählen Sie kurz von einem schönen Vereinserlebnis!

Da gibt es so viele! Ein Mädchen hat im Urlaub ihre Oma auf Sri Lanka besucht und die alte Frau war sehr gerührt, dass sie sich mit ihrer in Deutschland lebenden Enkelin sprachlich und emotional problemlos verständigen konnte. Viele unserer ehemaligen Schüler studieren in Deutschland, engagieren sich in der Gesellschaft und machen Karriere. Trotzdem bleiben sie uns als Lehrer oft jahrelang erhalten. Das bestätigt uns in unserer Arbeit.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir erhoffen uns vor allem eine Vernetzung und einen kulturellen Austausch mit anderen Vereinen. Wir können sicher von anderen Migrantenorganisationen lernen und sie von uns. Zudem würden wir uns wünschen, dass wir durch die Kooperation mit MORGEN uns und unser Herkunftsland auch in unserer neuen Heimat Deutschland bekannter machen können.

Satzung Thamilalayam München e.V.

31 Thamilalayam Logo webKontakt
Thamilalayam München e.V.
Herr Nagarajah Nirmalathasan
Siegenburgerstraße 21
81373 München
Telefon: 089 43570633
Mobil: 0176 45543519
E-Mail: thamilalayam_muenchen@hotmail.de
Zur Website