Konfuzius-Institut München

Das Konfuzius-Institut München ist ein gemeinnütziger Verein, der die chinesische Sprache und Kultur vermittelt. Er möchte allen, die mehr über China und seine Menschen erfahren wollen, die Möglichkeit dazu geben. Dafür bietet das Institut Chinesisch-Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und nimmt den offiziellen chinesischen Sprachtest ab. Die Dozenten sind ausnahmslos Muttersprachler. Chinesische Kultur wird in Workshops mit den Themen Kalligraphie, Teezeremonie und Tuschemalerei vermittelt. Vorträge über chinesische Kultur, Land und Leute sowie andere Veranstaltungen ergänzen das Angebot. Darüber hinaus können sich interessierte Studenten für ein Konfuzius-Institut-Stipendium in China bewerben und Schüler können einmal jährlich an einer zweiwöchigen Bildungsreise nach China teilnehmen. Der Verein wird jeweils zur Hälfte von der Stiftung ex oriente (www.china-Stiftung.de) und HANBAN/Confucius Institute Headquarter (www.hanban.org) finanziert.

19 Konfuzius web
Tanzveranstaltung des Konfuzius-Instituts

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Wir möchten denjenigen die chinesische Sprache und Kultur nahe bringen, die sich dafür interessieren.

Erzählen Sie von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Das passiert jeden Tag! Wir freuen uns über jeden, der Chinesisch lernen möchte und das mit Ausdauer und Mut tut. Außerdem fasziniert es mich jedes Mal, wenn Menschen und unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, Kontakte knüpfen und das Netzwerk so mit Leben füllen.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Wir möchten durch die Kooperation Kontakte ermöglichen und fördern. Auf den Veranstaltungen treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, lernen sich kennen und zeigen, wie bunt München ist. Und wir können andere Organisationen, die noch nicht unsere Erfahrung haben, mit unserem Wissen unterstützen.

Satzung Konfuzius-Institut München e.V.

Kontakt19 Konfuzius Logo
Konfuzius-Institut München
Frau Gao Fangfang
Färbergraben 18
80331 München
Telefon: 089 24240600
E-Mail: info@konfuzius-muenchen.de
Zur Website