Freunde der Mongolei e.V.

Der Verein Freunde der Mongolei e.V. wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, die deutsch-mongolischen Beziehungen zu fördern. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen in der Unterstützung von Entwicklungshilfeprojekten in der Mongolei. Der Verein versucht dabei in erster Linie die Ursachen von Armut zu bekämpfen und im Bildungs-, Gesundheits- und Umweltbereich tätig zu sein. Er fördert den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und der Mongolei und bietet Hilfe bei der Orientierung und Integration. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Betreuung Jugendlicher. So unterstützen die Freunde der Mongolei e.V. unter anderem eine mongolische Schülergruppe. Hier unterrichten drei ehrenamtliche Lehrer Kinder in mongolischer Sprache und Kultur. All das geschieht auf Grundlage privater Initiative. Der Vorstand ist dabei ehrenamtlich tätig.

11 Freunde der Mongolei web
Kinder der mongolischen Schule „Od“ bei einer Aufführung im Rahmen eines Festes

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Der kulturelle Austausch zwischen der Mongolei und Deutschland liegt uns besonders am Herzen. Wir organisieren viele Veranstaltungen, die den Menschen hier die mongolische Tradition und Kultur vermitteln sollen.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Seit 2010 unterstützen wir die mongolische Schule „Od“. Dort lernen die Kinder die mongolische Sprache und Kultur. Ein anderes Projekt, das sehr gut angenommen wird und das uns am Herzen liegt, ist die Frauengruppe. Dort können sich die Frauen austauschen, Kontakte knüpfen und sich gegenseitig unterstützen.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Für uns ist die Zusammenarbeit mit MORGEN sehr wichtig! Die verschiedenen Migrantenvereine machen ihre Arbeit zunächst einmal ja alleine, da fehlt es bei vielen an der Vernetzung, Effektivität und Erfahrung. MORGEN organisiert zum Beispiel Workshops und Trainings zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Vereinsarbeit, das hilft uns als Verein dazuzulernen. Darüber hinaus ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen für uns sehr wichtig, um unsere Arbeit noch effektiver zu gestalten.

Satzung Freunde der Mongolei e.V.

Freunde der Mongolei e.V. als Verein des Monats August

Kontakt11 Freunde der Mongolei Logo web
Freunde der Mongolei e.V.
c/o Georg Mischler
Munkhjin Tsogt-Ludwig
Planegger Str. 135
81241 München
Mobil: 0176 39890025
E-Mail: info@freunde-der-mongolei.de
Zur Website