Comunidade Angolana na Baviera e.V.

Die Comunidade Angolana na Baviera widmet sich der Integration angolanischer Zuwanderer in Bayern. Der Verein stellt seinen derzeit 249 Mitgliedern Bildungsangebote in verschiedenen Bereichen zur Verfügung. Dazu gehören Sprachkurse in Deutsch und Portugiesisch – die Vorsitzenden sind der Überzeugung, dass Sprache der Schlüssel zur Integration ist. Des Weiteren bietet die Gemeinschaft Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern sowie aktive Hilfe bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen an. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Einmal im Monat findet eine Vereinsversammlung statt. Hier können alle Neuerungen und Probleme gemeinsam diskutiert werden.

06 Communidade Angolana web
Die Comunidade Angolana hat auch eine eigene Fußballmannschaft

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Das Wichtigste für uns ist es, den Familien unserer Mitglieder zu helfen und Alt und Jung zusammenzubringen. Außerdem möchten wir unseren Kindern die Kultur und Sprache Angolas nahebringen.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Da gibt es gleich zwei besonders schöne Geschichten: Aus finanziellen Gründen war es einem Mitglied unseres Vereins nicht möglich, zur Beerdigung seines Sohnes nach Angola zu reisen. Unser Verein konnte den Flug aus Spenden finanzieren und so ermöglichen, dass der Mann vor Ort von seinem Sohn Abschied nehmen konnte. Außerdem unterstützt unser Verein tatkräftig ein Kinderdorf in Niederbayern. Einige Mitglieder besuchten das Kinderdorf, in dem bereits ein paar angolanische Kinder untergebracht waren, die medizinische Versorgung benötigten. Die Augen der Kinder strahlten, als sie in ihrer Muttersprache angeredet wurden.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Unser Interesse besteht in erster Linie darin, auf unseren Verein aufmerksam zu machen. Des Weiteren möchten wir Informationen und Ideen mit anderen Vereinen austauschen.

Satzung Comunidade Angolana na Baviera e.V.

Kontakt06 Communidade Angolana_Logo
Comunidade Angolana na Baviera e.V.
Costa Barnabé
Ergoldsbacherstraße 9
84056 Rottenburg
Mobil: 0174 9144575
E-Mail: Costa_Johny@t-online.de
Zur Website